Bericht zur Leimentaler Übung 2024 in Hofstetten
Ein Beitrag vom Samariterverein Binningen
29. Mai 2024

Wir Binninger Samariter trafen uns am Mittwoch 15. Mai 2024 um 19.00h zur gemeinsamen Samariter- Übung mit den Samaritern der Gemeinden Biel-Benken, Oberwil -Bottmingen, Therwil auf dem Pausenplatz der Primarschule in Hofstetten.
Wir wurden in Gruppen aufgeteilt da es mehrere Posten gab z.B. Herz-Druck Massage die wir an Puppen ausüben konnten.

Wie behandeln wir Verbrennungen? Nach einem Wurfspiel mussten verschiedene Fragen beantwortet werden. Beim nächsten Posten wurden Augenspülungen durchgeführt mit anschliessender Verabreichung von Augentropfen.

Zum Abschluss gab es noch einen Vortrag Helfer für Helfer wie man andere  Helfer begleiten und Unterstützung geben kann bei traumatischen Ereignissen.

Die Veranstaltung wurde von 47 Samariter und 10 Helfende besucht.

Nach Beendigung der Übungen wurden wir an einem reichhaltigen Buffet verpflegt und mit guten Gesprächen ein Erfahrungsaustausch gepflegt.

Rosmarie Lüdin und Marita Pflüger